Dein Ratgeber

Hilfreiche Informationen, Tipps und Links für deinen Weg in die Klinik

Welche Regeln gelten für Famulaturen? Was erwartet mich im PJ? Studium erfolgreich beendet – was nun?
Wir haben wichtige Hinweise zusammengestellt, die dir helfen deine Stationen im Studium und während der Weiterbildung zu planen.

Famulatur

Die Famulatur (von lat. famulus = “Gehilfe”) ist ein Praktikum, in dem man als Medizinstudent praktische Erfahrungen im Krankenhaus oder einer Praxis erlangen sollen.

mehr

Praktisches Jahr

Das letzte Ausbildungsjahr im Medizinstudium.

Es dient der Vertiefung und Anwendung des erlangten Wissens sowie der Aneignung praktischer Fähigkeiten am Patienten unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht.

mehr

Approbation

Für die Tätigkeit als Arzt ist in Deutschland eine staatliche Zulassung zur Ausübung des Berufs erforderlich – die Approbation (von lat. approbatio = “Genehmigung, Zustimmung”). Die Approbationsurkunde wird beantragt, und mit Erhalt der Approbation sollte man sich bei der Ärztekammer und dem Ärzteversorgungswerk anmelden.

mehr

Assistenzarztzeit

Sobald man die Approbation erhalten hat, kann man sich auf eine Assistenzarztstelle bewerben. Damit beginnt die ärztliche Weiterbildung – die Ausbildung zum Facharzt. Sie dauert je nach Fachgebiet zwischen 4 – 6 Jahren.

mehr

Unser Ratgeber befindet sich aktuell noch im Aufbau

In den kommenden Tagen und Wochen werden wir noch viele Informationen ergänzen. Du kannst uns zudem gerne wichtige Hinweise oder nützliche Links zusenden (steigbuegel@miamed.de). Wir freuen uns auf deine Unterstützung!